Sigma AF 3,5-6,3/18-250 DC OS HSM

Am Anfang meiner "Fotokarriere" noch relativ unbedarft schien ich hier die eierlegende Wollmilchsau für mich gefunden zu haben. Das Sigma 3,5-6,3, 18-250 Weitwinkel, Normalbrennweite, Tele alles in einem dazunoch rel. kompakten Objektiv, Wahnsinn. Am Anfang war alles Super aber je mehr man sich fotogr, weiterentwickelte desto unzufriedener wurde man. War
im Weitwinkebereich bei Landschaftsaufnahmen noch alles o.K. so stellte ich immer öfter fest das die Schärfe im Telebereich einfach
nicht das war was ich mir vorstellte. Schon bei leichten Ausschnitssvergrößerung wurde Unschärfe sichtbar obwohl ich bei fotografieren auf entspr, Verschlußzeiten achtete. Ich bekam im Telebereich bei diesem Objektiv einfach nie die Schärfe hin wie ich mir sie wünschte. Schon oft spielte ich mit dem Gedanken mich von dem Objektiv zu trennen aber vorerst werde ich es behalten um in Verbindung mit der D5100 eine leichte Kombi zu haben mit der ich z.B. beim Wandern eine leichte Kombi habe, mit der ich doch relativ flexibel bin und die Ergebnisse im Weitwinkel und  Normalbereich sind doch akzeptabel. Ein weiterer Nachteil bei diesem Objektiv wenn man verstärkt Aufnahmn im Telebereich machen will ist das geringe Freistellungspotential. Hier kommt man, wenn man es entprechend nutzen möchte irgendwann an einer lichtstärkeren Variante nicht vorbei.

Sigma AF 2,8/105 EX DG OS HSM Makro

Als irgendwann der Wunsch aufkam kleinere Motive, Tiere, Pflanzen formatfüllend abzubilden erwarb ich ein Sigma 2,8, 105Makro. Dieses Objektiv erfüllte meine Erwartungen voll und ganz. Tolle Schärfe, Freistellungspotential ist man mit diesem Objektiv gut bedient wenn man Insekten, Schmetterlinge, Pflanzen oder Tierportrais im Zoo oder in der Natur abbilden möchte.
Ich könnte mir vorstellen das es an der Vollformatkamera
auch ein gutes Portraitobjektiv abgibt, habe ich allerdings noch nicht probiert. Für dieses Objektiv kann ich auf alle Fälle ein Plus aussprechen und für meine Ansprüche besteht kein Anlass zum deutlich teureren Nikon Pendant zu greifen.

Sigma AF 1,8/18-35 DC HSM ART

Nachdem ich mich irgendwann von meinen Kit Objektiven getrennt hatte und versch. Objektive im Bereich von 18-50 die vor allem für die Landschaftsfotografie geeignet sein sollten bin ich irgendwann beim Sima 1,8, 18-35 aus der Art Serie gelandet. Das erste Zoom Objektiv überhaupt das eine Lichtstärke von 1,8 über den gesammtem Brennweitenbereich bietet. Mit der Art Serie hat Sigma meiner Meinung nach vor zwei Jahren den Unterschied zu den Originalobjektiven der Herstellern minimiert oder sogar aufgehoben. Dieses Objektiv ist sehr hochwertig verarbeitet und hat eine absolut überzeugende Abbildungsleistung. Schärfe schon bei offener Blende top, tolles Bokeh, ist diese Objektiv für mich erste Wahl für Landschaft und Architektur. Wermutstropfen ist das es nur für den APSC Sensor geeignet ist. Dafür ist es mit seinen 35mm was umgerechnet auf Kleinbild 52mm entspricht für Portraitfotografie geeignet was ich auch schon das ein oder andere Mal genutz habe und sehr zufrieden damit war.

Sigma 2,8 - 70-200
Da eine meiner Leidenschaft die Tierfotografie ist mußte notgedrungen irgendwann ein brauchbares Teleobjektiv mit entsprechender Lichtstärke her. Mit dem Sigma 2,8 - 80-200 machte mir dieser Bereich der Fotografie wieder richtig Spass. Tolle Schärfe, geniales Freistellungspotential. Mit diesem Objektiv bin ich durch und durch zufrieden.Hier würde mir der doppelte Kaupreis für das entsprechende Nikon Objektiv keinen nennenswerte Vorteil bringen. Da die Distanz zu den den Tieren in Zoos, Tiergärten oder der Natur oftmals doch ziemlich groß ist habe ich mir zusätzlich den Sigma 2fach Konverter angeschafft.
Es ist mit dieser Kombi nicht immer ganz einfach perfekt scharfe Fotos hinzubekommen, es müssen schon entspr. kurze Verschlußzeiten her. Trotzdem habe ich schon oftmals sehr gute Aufnahmen mit dieser Kombi hinbekommen, es ist und bleibt aber gegenüber einem Objektiv mit längerer Brennweite ein Kompromis, vor allem vom Preis her.

Sigma AF 4,0/24-105 DG OS HSM ART

Mit dem Einzug der Vollformatkamera mußte auch ein entsprechendes Zoom Objektiv her das die wichtigsten Bereiche für den Fotoalltag abdeckt. Nach dem studieren diverser Test- und Erfahrungsberichte habe ich mich für das Sigma AF 4,0/24-105 DG OS HSM ART entschieden. Gegenüber dem Nikon 2,8 - 24-70, habe ich hier die geringere Lichtstärke aber dafür die größere Brennweite im Telebereich. Das hat sich auch in der Praxis als sehr vorteilhaft erwiesen. Die Abbildungsleistung des Objektives ist über jeden Zweifel erhaben. Die Haptik des Objektives ist sehr hochwertig, Zoom und Fokusring laufen mit sehr geringen Toleranzen. für mich überzeugt das Objektiv auf ganzer Linie. Einzigster Wermutstrofen ist vielleicht der große Folterdurchmesser von 82mm was den Preis beim Filterkauf doch sehr in die Höhe treibt.

Tamron AF 2,8/15-30 Di VC USD

Vor allem bei der Landschafts- und Architekturfotografie hab ich immer wieder festgestellt das mir im Weitwinkelbereich neben dem 24-105 immer noch eine wenig Spielraum fehlt. Das Problem ist einfach das es für Vollformat nicht wirklich viele brauchbare Ultra-Weitwinkel Objektive gibt. Das Sigma 12-24 mm F4,5-5 bekommt vor allem bei der Abbildungsqualität durchweg keine gute Kritiken, das Walimex Pro 14 mm 1:2,8 ist Vollformatgeeignet und vor allem vom Preis eine Alternative, jedoch nur manuell scharf zu stellen, ich hatte irgendwie kein gutes Gefühl auf den AF zu verzichten. Das Nikon AF-S 2,8/14-24 mm gilt eigentlich schlechthin als das Ultraweitwinkelzoom am Markt war mir aber mit einem Neupreis von über 1600Euro schlichtweg zu teuer. Gebrauchte waren selten zu finden und wenn dann einfach zu teuer um sie irgendwo im Netz zu bestellen, das Risiko war mir einfach zu groß. Das seit der letzten Photokina angekündigte Tamron 15-30 wollte einfach nicht am Markt erscheinen, so verlor ich keine Zeit als bei einem weithin bekannten Saarbrücker Fotoladen ein gebrauchtes Nikon 14-24 in Kommission zu verkaufen war. Als ich das gute Stück in der Hand hielt kamen mir doch leichte Zweifel eine immer noch stolze Summe auszugeben für ein Objektiv das leider leichte Gebrauchsspuren hatte, nichts dramatisches zwar aber für diese Summe hmmm. Erstaunlicherweise hatte der Händler aber ein Exemplar des Tamron AF 2,8/15-30 Di VC USD das wenige Tage zuvor offiziell erschien, überall gelistet war aber nirgends vorrätig. Als ich den Händler nach dem Preis fragte haben sich die Verkäufer gegenseitig fragend angeschaut, das Exemplar war so neu das mir keiner auf Anhieb einen Preis nennen konnte. Nach etwas längerer Recherche wurde mir eine Preis genannt der exakt der Gleiche war wie für das gebrauchte Nikon Objektiv. Da ich im Vorfeld schon etwas über das Tamron im Netz recherchierte und auf Youtube, überwiegend englische Erfahrungsberichte, und Vergleichstests fand, in Deutschland war es ja noch nicht im Handel,  die aber alle sehr positiv ausfielen und das Objektiv zumindest auf Augenhöhe mit dem NikonPendant wähnten ging ich das Risiko ein und nahm das Tamron, zumal ich das Angebot bekam es nach 14Tagen bei Nichtzufriedensein zurückbringen könnte. Ich kann es vorweg nehmen, ich hab es nicht zurückgebracht, ich hab es in der Zeit in versch. Aufnahmesituationen an der D800 getestet und war schlichtweg begeistert. Der Bereich von 15mm Brennweite eröffnet einem vor allem bei der Landschafts und Architekturfotografie ganz neue Möglichkeiten und die Qualität der Aufnahmen mit dem Objektiv hat mich auf ganzer Linie überzeugt, das Objektiv ist auch absolut hochwertig verarbeitet und dazu noch abgedichtet, ein Minuspunkt mag sein das das Objektiv ein Mordstrümmer ist und immerhin 1100gr wiegt, das trägt ganz schön auf in der Fototasche, aber man kann halt nicht alles haben. Für mich machen die Vorzüge das um ein mehrfaches wett.

Ausblick

Im Moment sehe ich mich für alle Bereiche mit Objektiven gut versorgt, lediglich bei der Tierfotografie fehlt mir mir bei dem 70-200 nach oben einfach noch Telebereich. Das Arbeiten mit dem Telekonverter ist mir einfach von der Trefferrate was scharfe Fotos angeht zu gering.
Interessant find ich die 150-600 von Sigma oder Tamron die für solche Objektive ein akzeptables Preis Leistunsverhältnis haben, alle anderen Varianten sind mir einfach zu teuer. Aber in nächster Zeit steht eine weitere Investition in Objektive nicht an.